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Schiffverkehr

Der Schiffverkehr lässt sich nach verschiedenen Kriterien kategorisieren: Zunächst muss man den Binnenschiffverkehr vom Seeschiffverkehr trennen. Gegenüber dem Binnenschiffverkehr kommt dem Seeschiffverkehr eine weit höhere Bedeutung für den internationalen, ja interkontinentalen Transport von Waren zu.

Des Weiteren ist die Unterscheidung zwischen Linienschifffahrt und Charterschifffahrt wichtig. Linienschiffe fahren regelmäßig eine bestimmte Route zu einer festgelegten Zeit. Die Frachtkosten hierfür lassen sich anhand festgelegter Tarife errechnen. Bei den Charterschiffen ist die Fahrzeit und Route abhängig von den Wünschen des Auftraggebers. Die Preise hierfür sind bestimmt von dem Verhältnis von Nachfrage und Angebot.

Der Vorteil des Schiffsverkehrs liegt in den hohen Transportkapazitäten bei einer geringen notwendigen Personalzahl und bei verhältnismäßig geringen Treibstoffmengen. Angesichts der starken Belastung anderer Transportwege wie etwa der Straßenverkehr stellt der Schiffsverkehr eine sinnvolle Alternative dar. Im Vergleich zu anderen Formen des Güterverkehrs ist der Schiffverkehr auch relativ umweltfreundlich.

Schiffverkehr

Schiffverkehr ©iStockphoto/santiphotois

Die Palette der mittels Schiff transportierten Waren ist groß: Sie reicht von Erdöl und Kohle bis hin zu Lebensmitteln und Kraftfahrzeugen. Je nach Ladung verwendet man auch verschiedene Schiffstypen. So dienen Bulkcarrier für den Transport von trockener Ladung. Je nach Größe der Bulkcarrier spricht man auch von Mini-Bulkern (bis 12.00 Tonnen) oder von Panmax-Schiffen (bis 80.00 Tonnen). Tankschiffe setzt man zum Transport von flüssigen Gütern wie Rohöl ein.

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