Skip to main content

Thermotransporte

Thermotransporte können entweder in besonderen Thermokisten oder in speziell dafür produzierten und gebauten Lastwagen durchgeführt werden, da bei Thermotransporten die Temperatur im Lastwagen ähnlich wie in einer Thermosflasche nicht nach außen abgegeben werden soll.

So können in solchen Lastwagen sowohl Dinge und Waren wie zum Beispiel Lebensmittel gekühlt oder aber auch gewärmt werden. Ein Warmhalten ist zum Beispiel beim Transport von Pflanzen im Winter wichtig. Solche Pflanzen können zum Beispiel aus dem relativ warmen Mittelmeerraum mit einem Thermotransport nach Deutschland gebracht werden, wo es im Winter oft Temperaturen unter 0°C hat, ohne dass die Pflanzen einen Schaden nehmen würden.

Thermotransporte sind sehr gefragt, da sie ein Transportieren von Gütern und Waren unabhängig von der Außentemperatur und den klimatischen Bedingungen ermöglichen. Allerdings bedeuten Thermotransporte aber natürlich auch einen Mehraufwand für die Spedition und höhere Kosten für den Kunden. Um die richtige Temperatur in einem Thermotransport zu gewährleisten, müssen die Aggregate perfekt funktionieren. Deshalb sollte auch der Fahrer mit der Technik eines solchen Lastwagens bzw. den Containern vertraut sein, denn er ist unter Umständen viele tausende Kilometer weit auf sich selbst angewiesen und bei empfindlicher Ware kann ein Abfall der Temperatur bzw. ein Ansteigen bereits nach kurzer Zeit die Ware zerstören und damit unbrauchbar machen.

Thermotransporte

Thermotransporte ©iStockphoto/1joe

Thermotransporte sollten daher nur an Firmen vergeben werden, die über eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich verfügen, denn nur so ist ein sicheres Ankommen der Ware am Zielort gewährleistet.

Top Artikel in Transporte und Speditionen